für Schulkinder bis 11 Jahre

Kinderballett

6 – 9 Jahre (1. – 3. Klasse Volksschule)

Diese Ballettstunde ist teilweise noch spielerisch aufgebaut und beinhaltet schon erste Übungen an der Ballettstange. Viele Übungen werden in lustige Geschichten und Bilder verpackt. Die Grundschritte werden nun in Kombination mit schönen Armen geübt, das schon Bekannte verfeinert und mit Spaß weitere Schritte, Sprünge und erste Pirouetten vermittelt. Am Ende der Tanzstunde steht das kindgerecht vereinfachte Einstudieren einer Choreografie aus einem klassischen Ballett (z.B. aus Schwanensee, Dornröschen oder Nussknacker).
Neben der Ballett-Technik werden in Improvisations-Spielen verschiedene Bewegungsqualitäten ausprobiert.
Dauer: 60 Minuten

Kids Dance

8 – 11 Jahre

Einfach Tanzen, alles was Spaß macht ohne lange Technik üben zu müssen: Showtanz, HipHop, JazzDance, zu modernen Songs aus Pop-Musik, bekannten Filmen oder Musicals.

Tanz-Spiele zum Aufwärmen und Abschluß runden die Stunde ab, der Haupt-Fokus dieses Kurses liegt jedoch im Erlernen von kindgerechten modernen Choreografien.
Dauer: 60 Minuten

Hip Hop Boys

8 – 12 Jahre
(Workshop über 4 – 6 Wochen)

Speziell nur für Burschen unterrichtet die Musical-Darstellerin und mehrfache Europameisterin in Hip Hop und Showtanz Sabrina Reischl Basic-Schritte, coole Moves und energiegeladene Kombinationen.
Dieser Kurs ist nicht im laufenden Programm des Tanz-Jahres, sondern findet blockweise statt.
Nächster Kurs: Herbst 2020.