Erfolg beim Austrian National Dance Cup 2024

Der Austrian National Dance Cup fand vom 13. – 14. April 2024 im Stadttheater Wels statt. Dies war der einzige Qualifikationswettbewerb in Österreich für den Dance World Cup, welcher von 28.6. bis 6.7. in Prag statt findet.

Die Tänzerinnen und ein Tänzer vom Tanzstudio Innviertel aus Taufkirchen an der Pram starteten ohne große Erwartungen, aber mit dem Ziel, das bestmögliche zu geben, sich jede Menge Inspiration zu holen und Spaß zu haben. Am Ende ertanzten sie sich 6 Qualifikationen für den World Cup, einen österreichischen Vizemeistertitel und zwei Meistertitel.


Für den World Cup qualifizierten sich jeweils die ersten vier Tänze bei Solos, Duos und Trios oder die ersten 5 Tänze bei Gruppen, vorausgesetzt es wurden mindesten 70% der Höchstpunktzahl erreicht.
Die vier Tänzerinnen der A-Troupe Anna Bischof (15 Jahre, Dorf an der Pram), Sophie Ecker (15 Jahre, Andorf), Paula Mayböck (16 Jahre, Taufkirchen an der Pram) und Eva Wallner (18 Jahre, Rainbach) tanzten alle ihre Tänze sehr sauber und ausdrucksstark, was sich jeweils in einer guten Punktzahl niederschlug. So erreichten sie mit den beiden von Ursula Geef choreografierten Tänzen „Sand“ in der Kategorie Contemporary Dance –  Small group – Juniors und dem glitzernden von den 20er Jahren inspirierten Tanz „Sing, Sing, Sing“ in Showdance jeweils einen 5. Platz. 
Mit „Keep moving“ – einem fetzigen Jazz Dance choreografiert von Luisa Bildner und Loana Oehme kam die Gruppe mit einem dritten Platz sogar aufs Stockerl.

Für eine Überraschung sorgte Sophie Ecker, die mit ihrem leidenschaftlichen, ausdrucksstarken und technisch anspruchsvollen Solo „Us“ unter 14 Tänzerinnen der Altersklasse 14 – 15 Jahre den zweiten Platz in der Kategorie Lyrica Dance Solo belegte. Dieses Solo hatte sie selbst choreografiert und konnte damit ihre ganz eigene persönliche Geschichte ausdrücken.
Dieses Solo, sowie die drei Gruppentänze schafften alle die Qualifikation für den World Cup.

Als Gäste starteten für das Tanzstudio Innviertel Cedric Nagel (15 Jahre aus Schardenberg), Amalina Louisa Mayet und Franziska Gentner (beide 16 Jahre aus Passau), welche bei der Choreografin und Tänzerin Julia Dirnberger aus Diersbach in der Passauer Tanzschule SomeSimpleSteps trainieren.

Cedric Nagel überzeugte mit dem emotional getanzten Solo „i love you“, erreichte eine hohe Punktzahl und damit den österreichischen Meistertitel in Lyrical Dance Solo Boys 14 – 15 Jahre. 


Amalina Louisa Mayet und Franziska Gentner zeigten ein Contemporary Duo, welches mit einem 5. Platz nur knapp die Qualifikation für den World Cup verpasste, aber die nötige Punktzahl erreicht hat und somit eventuell Nachrutschen kann.

Das Trio „Mystic“ von Cedric, Amalina und Franziska wurde von der Jury mit einer sehr hohen Punktzahl belohnt und konnte sich bei starker Konkurrenz über einen österreichischen Meistertitel in der Kategorie Lyrical Dance Trio Juniors freuen. 


Alle sechs Tänzerinnen und Cedric sind jetzt offiziell des Teil des Team Austria für den Dance World Cup.

Ursula Geef, Studioleitung des Tanzstudio Innviertel, kommentierte den Erfolg bei den Tanz-Meisterschaften so: „Wir hätten nie erwartet, uns für den World Cup zu qualifizieren, aber da wir ohne Druck, dafür mit viel Motivation angetreten sind und sich die Tänzerinnen in den letzten Jahren auch stetig verbessert haben, konnten sie in Wels wirklich eine super Leistung zeigen.“

Fotos: Mathias Wilke